Verschiedene Einzelprojekte

Ambulanz für Koundokpoe

Eröffnung am 15. April 2018

Das pfarrliche Zentrum „Haus Hl. Jean Marie Vianney“ in Koundokpoe, Benin, betreut 90 Kinder und Jugendliche. Im Rahmen des Impfprojektes von Benin Sante wurden diese Kinder im Frühjahr 2016 gegen Hepatitis B geimpft. Nachdem die medizinische Versorgung für die Kinder allgemein derzeit nur mit viel Aufwand organisiert werden kann, konnte Benin Sante dank der Unterstützung zweier großzügiger Spender im Zentrum eine kleine Ambulanz, in der die Kinder regelmäßig betreut werden können, ausstatten und das medizinische Personal für die Anfangszeit finanzieren.

Zwei österreichische Krankenschwestern waren im April einige Tage im Zentrum und betreuten die Kinder. Zusätzliche führten sie einige Impfungen im Dorf KoKoumoulou durch.

Mehr Informationen: www.koundokpoe.net bzw Zentrum_Koundokpoe_de

Impfungen Koundokpoe – Juli 2018

Nach der Eröffnung der Ambulanz in Koundokpoe im April 2018, haben wir diese im Juli 2018 besucht. Sie wird sehr gut angenommen und konnte bereits vieles zur besseren medizinischen Versorgung der Kinder und Jugendlichen in Koundokpoe beitragen.

Untersuchungen und Impfungen gegen Hepatitis B für weitere 50 Kinder und Jugendliche in Koundokpoe konnten im Juli ebenfalls durchgeführt werden.

Wir freuen uns, dass dieses Zentrum gut betreut werden kann.

Laborgeräte für Blutuntersuchungen

Dank der großzügigen Spende des Vereins ÖKB karitativ konnten Laborgeräte für Blutuntersuchungen angeschafft werden. Damit können die Kosten für die Untersuchungen gesenkt und so eine größere Zielgruppe erreicht werden. 

Neues Handrad

Im Zuge der Operationen und Impfungen werden immer wieder auch andere besondere Bedürfnisse festgestellt. So hat eine behinderte Frau seit längerem ein Rad zur Fortbewegung benutzt, der aufgrund seines Alters laufend repariert werden musste. Bénin Santé hat ein neues Handrad für sie angeschafft.

Diverse Operationen

Der Verein „Bénin Santé“ ist in Benin mittlerweile bekannt. So kommt es immer wieder vor, dass sich Personen an uns um Hilfe wendern. Nach Prüfung der Bedürftigkeit durch unsere Partner vor Ort, werden Einzelhilfen geleistet, beispielsweise:

  • OP der Hand eines Kindes, bei dme zwie Finger zusammen gewachsen waren
  • zwei akute Blinddarmoperationen
  • Entfernung einer Platte nach einem komplizierten Bruch
  • Augenoperation nach einem Arbeitsunfall

 Unterstützung zur Facharztausbildung

Bénin hat aktuell 12 ausgebildete Gastroenterologen (für mehr als 11 Millionen Einwohner). Bénin Santé unterstützt einen jungen Arzt bei der Facharztausbildung zum Gastroenterologen.

Container mit medizinischem Material

2015 wurde ein Container mit medizinischem Material (von OP-Tisch und OP-Lampe über Betten bis hin zu Verbandszeug) nach Bénin versandt. Sobald die Finanzen es erlauben, soll ein weiterer folgen. Die Kosten betragen zwischen 7.000 und 10.000 €.

COVID 19

Die COVID 19-Pandemie hat auch vor Bénin nicht Halt gemacht. Um in der Anfangszeit rasch Unterstützung zu leisten, hat Bénin Santé gemeinsam mit der beninischen Diaspora in Zentraleuropa Masken, Schutzanzüge und Tests zur Verfügung gestellt. Die Verteilung erfolgte durch das beninische Gesundheitsministerium.